Projekt: Landhaus Ratzeburg

Diese Projekt ist noch im vollen Gange. Die 200 Jahre alte Bauernkate wird komplett renoviert und ausgebaut. Die niedrigen Decken, das spärliche Licht und die viele Balken machten diese Projekt zu einer spannenden Herausforderung. In der großen Tenne, dem Hauptraum, haben wir alles weiß gestrichen – auch die Balken. Das gab uns die Chance ein wenig Ruhe reinzubringen und die Möglichkeit Gemälde und Kunst aufzuhängen.
Die Vorher- Nachher Bilder zeigen wohl am besten die Entwicklung der Räumlichkeiten.

johanna-schultz-wohnen-blog-landhaus_2

Tenne

Der große Raum ist der Mittelpunkt des Hauses. Hier kommen alle zusammen, essen gemeinsam und sitzen am Feuer. In diesem Raum waren die Balken noch dunkler und rustikaler als in den anderen Räumen. Durch das Überstreichen ist der Raum, moderner und ruhiger geworden.

[/vc_column_text]

Schlafzimmer

Hier habe ich mich an skandinavischen Räumen orientiert. Alles ist weiß, hell und leicht. Das Waschbecken ist auf einen alten Waschtisch gesetzt, dahinter eine „Fornasetti“ – Tapete von Cole And Son, rechts und links vom Spiegel (der noch nicht hängt) weiße „DCW Edition“ Lampen. Alles andere ist in erdigen, ausgewaschenen Farben gehalten –  die Stoffe meist Leinen. Über dem Bett hängen alte kolorierte Kupferstiche mit ländlichen Szenen. Da sie auf Leinen genäht wurden und eine knitterige Struktur vorweisen, passen sie nicht nur inhaltlich sondern auch optisch perfekt ins Umfeld. 

Küche

Hier sind wir noch ordentlich am Arbeiten. Dennoch lohnt sich schon ein Blick auf die moderne, matte Küche mit der schönen grauen Natursteinplatte. Darüber hängen seltene Straßenlaternen aus Kupfer. Es sollen noch weitere Kupfer-Elemente folgen. Zum Beispiel der Flowerpot von Verner Panton in Kupfer oder alte Backformen – natürlich nur die die mindestens so alt sind wie das Haus selbst.

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist, wie alle anderen Räume auch, mit einer super-gesund Lehmfarbe gestrichen. Die Firma heisst „Volvox“ und ist sehr zu empfehlen. Der Farbton ist ein ganz blasses rosa, das je nach Lichteinfall anders aussieht – meist überhaupt nicht rosa sondern eher grau. Wichtig war mir, dass dieser Raum, nach der grossen weißen Tenne, der gemütlichste Rückzugsort wird und eine dementsprechende Farbe bekommt.

[/vc_column][/vc_row]